Herzlich Willkommen auf unserer Webseite.
Herzlich Willkommen auf unserer Webseite.

D1 Kurs 10.-24.02.2017

Erfolgreicher D1-Kurs

 

Nach einem D2-Kurs im Jahr 2016 hat der KreisChorVerband Oberberg in diesem Jahr wieder einen D1-Kurs angeboten, der vom 10.-24.02.2017 stattgefunden hat.

Mit diesem Kurs wurden Einzelheiten, die sich auf einem Notenblatt befinden vermittelt und erläutert.

In 16 Stunden erklärten Dr. Dirk van Betteray, Kreischorleiter, und weitere Dozenten den 10 Teilnehmern in angenehmer Atmosphäre die Grundlagen der Notenlehre, verschiedene Taktarten, Bezeichnungen wie Tempo und Dynamik, sowie erste praktische Übungen zu selbst gesungenen Lieder zu dirigieren.

Bei der Stimmbildung gab es eine kurze Erklärung über den Stimmapparat, die richtige Körperhaltung, Atmung, Artikulation, Vokale und Resonanz und die Klangentwicklung.

Durch diesen Kurs wurde ein Grundwissen der Musiklehre vermittelt, die es den Teilnehmern ermöglicht, in ihrer Chorarbeit Anweisungen des Chorleiters besser umzusetzen und gegebenenfalls vom Blatt singen zu können.

Es wurde viel Hintergrundwissen nahe gebracht, was ein größeres Musikverständnis ermöglicht.

Am Ende der Veranstaltung wurde den Teilnehmern eine Urkunde überreicht.

Es besteht nun die Möglichkeit an einem D2 Kurs  teilzunehmen und das Wissen weiter auszubauen.

Druckversion | Sitemap
©KCV-Oberberg