D1 Kurs 22.02. - 02.03.2013

Bericht zum D1-Kurs 2013 von M.Fischdick


An der Prüfung teilgenommen haben 26 Teilnehmer,
davon bestanden haben 23
Zeitraum: 22.02.2013 - 02.03.2013
Lehrgangsinhalte:
  -   Grundlagen der Notenschrift
  -   Tempobezeichnungen
  -   Taktarten
  -   Grundlagen der Intervalle
  -   Blattsingen
  -   Grundkenntnisse Dirigat (Voraussetzungen,
      Vorübungen zum Dirigieren, Dirigieren eines Kanons)
  -   Chorische Stimmbildung
Prüfung:
  -   schriftliche Prüfung über Musiktheorie
  -   10 Teilnehmer konnten zusätzlich noch ihre Fähigkeiten

       beim Dirigat unter Beweis stellen


Es war ein sehr ausgewogener Lehrgang mit sehr motivierten Teilnehmern. Alle zeigten sich sehr interessiert und waren bereit, sich mit den Lehrgangsinhalten auseinander zu setzen. Dies zeigte sich auch darin, dass viele sich während der Woche zwischen den Lehrgangstagen ganz intensiv mit den Lehrgangsunterlagen beschäftigt hatten. Bestätigt wurde das auch durch die schriftliche Prüfung, die vielen eine Überraschung bescherte. Im Abschlussgespräch zeigte sich, dass alle Beteiligen - Dozenten wie Teilnehmer - sehr viel Spaß am Lehrgang hatten. 16 Teilnehmer haben sich auf der Interessenten-Liste für den im kommenden Jahr geplanten D2-Kurs eingetragen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Franz Klünenberg